Denmark -  Books

 

Information


Leuchttürme
Westküste Jütlands

Peder Svendsen

Bollerup Boghandels Forlag

ISBN 87-89155-41-6
Taschenbuch
40 Seiten

Leuchttürme

Meine Liebe zu den hochaufragenden Leuchtfeuern dürfte beim Betrachten meiner Bilder auffällig sein. Wer sich ebenfalls für diese Bauwerke - hier speziell an Dänemarks Westküste - begeistern kann, erhält mit dem Büchlein eine Übersicht mit vielen Information, sehr schönen Zeichnungen sowie der Geschichte der Leuchttürme.
Das Buch habe ich unter anderem in Hvide Sande und in Ringkøbing (Im Verlag und Buchladen Bollerup, http://www.bollerup.dk) entdeckt - die Suche lohnt sich.

Sehenswertes in Westjütland

Poul Osmundsen
Peder Svendsen

Bollerup Boghandels Forlag

ISBN 87-89155-13-0
Taschenbuch
48 Seiten

Sehenswertes in Westjütland

Wieder ein Buch aus dem Bollerup Verlag und Buchladen aus Ringkøbing, das eine Vielzahl von Zielen an der Westküste Jütlands beschreibt - von Nymindegab im Süden bis Thorsminde im Norden. Von Søndervig im Westen bis Skjern im Osten. Das Ganze illustriert mit wunderbaren Tuschezeichnungen von Peder Svendsen, der schon obiges Leuchtturmbuch verschönerte. Ein hilfreiches und handliches Werk wenn es um die Erforschung der Gegend geht, samt Übersichtskarte auf dem Rückumschlag, auf der alle Ziele markiert und aufgelistet sind. Übrigens können die Bücher auch direkt beim Verlag bestellt werden - außer als gebrauchtes Exemplat findet man die Bücher des Verlages nur vor Ort.
Deutsch

Wie du nicht Dänisch lernen solltest

Ingeborg Vagt

Bollerup Boghandels Forlag

ISBN 978-87-89155-88-3
Taschenbuch
48 Seiten

Wie du nicht Dänisch lernen solltest

Der Bollerup Verlag ist eine unerschöpfliche Quelle von Literatur für den Westjütland- und Dänemark Freund. Nach den Werken rund um Sehenswürdigkeiten der Region widmet sich dieses Buch der Sprache - auf sehr unterhaltsame Weise und mit zwinkerndem Auge. Weniger ein Sprachlernkurs als vielmehr eine freundliche Anleitung für den lernwilligen Deutschen, der mit Sicherheit völlig falsch an das Dänische herangehen würde. Ingeborg Vagt spricht auch eigener Erfahrung beim Deutschlernen über die Probleme einer falschen Herangehensweise an eine neue Sprache. Dabei informiert sie in aufmunternder Art und Weise zum Beispiel über die Sinnhaftigkeit kurzer Sätze: "Weniger ist mehr".Sie bietet dem Leser Sprach-Bonbons an, die zeigen, dass das Dänische gar nicht so schwierig ist - sei es dem Deutschen ähnliche Worte oder die Einfachheit der dänischen Grammatik. Auch einige typische Vokalen, Redewendungen, Verwechslungsrisiken, Fettnäpfchen und Mehrdeutigkeiten lernt man auf abwechslungsreiche Weise beim entspannten Verschlingen der kurzweiligenLektüre. Gewürzt mit einigen Weisheiten über Unterschiede zwischen Dänen und Deutschen und Einblicke in die dänische Seele ist dieses Buch nicht nur für Dänisch-Lernende, sondern alle Dänemarkfreunde untentbehrlich.

Die Eisenküste

Lemvig Museum

Grafisk Tryk, Lemvig

ISBN 978-87-89675-17-6
Taschenbuch
87 Seiten

Wie du nicht Dänisch lernen solltest

Das Buch berichtet über die jahrhundertelange Angst der Seeleute, die an der Nordseeküste fuhren - die Küste war eine gefährliche und vor allem bei Sturm gab es sehr viele Strandungen. Es erzählt aber auch, wie die jütländische Nordseeküste mit Leuchttürmen sicherer gemacht wurde und mittels Rettungsstationen, Rettungsbooten und Raketenapparaten den Schiffsbrüchigen geholfen wurde. Und es gibt Details zu einiger dieser Einrichtungen und den Menschen dahinter und erzählt Geschichten zu den Leuchttürmen Nr.Lyngvig Fyr und Bovbjerg Fyr.
Ergänzt wird das Buch durch eine Website ("www.jernkysten.dk"), auf der auch kurze Audiogeschichten zu finden sind.


Glücksorte in Jütland

Sibille Fuhrken

Droste Verlag, Düsseldorf

ISBN 978-3-7700-2286-1
Taschenbuch
167 Seiten

Glücksorte in Dänemark

Die Kapidänin - Sibille Fuhrken - tauchte schon früher auf dieser Webseite auf: Als Link zu einem wunderbaren Dänemark Blog in der Dänemark Sektion.
Und hier kommt ein ebenso wunderbares Buch von ihr dazu: 167 Seiten voller Freude für alle Freunde von Jütland: Orte, die man einfach besuchen muss:
Einen Hot Dog von Annies Kiosk in Sønderhav ganz im Süden bis zum Leuchtturm Grå Fyr in Skagens Odde ganz oben im Norden.
Oder den roten Leuchtturm Bovbjerg Fyr an der hohen Klippe im Westen bis zum Freiluftmuseum Den Gamle By in Århus auf der anderen Seite im Osten.
Wunderbare Orte einfach aus ganz Jütland gesammelt, so herzerfrischend und bildhaft beschrieben, dass man bei Lesen am liebsten gleich in den Norden aufbrechen würde - man merkt in jedem Satz, dass Sibille Jütland ebenso ans Herz gewachsen ist wie mir.
"Fahr hin & werd glücklich" - dem ist nichts hinzuzufügen :-)

NEW

Was Sie dachten NIEMALS über DÄNEMARK wissen zu wollen

Kristina vom Dorf

Conbook Medien GmbH, Neuss

ISBN 978-3-95889-330-6
Taschenbuch
252 Seiten

NIEMALS DÄNEMARK

NIEMALS DÄNEMARK - so sieht es auf den ersten Blick aus wenn man das Cover sieht. Hinter der Fassade steckt aber eine Liebeserklärung an das Land der hygge - mit vielen verschmitzten Blicken in einige der für die meisten Besucher versteckten Ungewöhnlichkeiten des kleinen Landes.
55 dieser kleinen Spezialitäten zeigt Kristian vom Dorf auf - vieles kann sie nach ihrer eigenen Zeit in Dänemark aus eigener Erfahrung beitragen - und hat sie von Vorurteilen zu Erkenntissen bewegt.
Es gibt eine Menge zu entdecken jenseits der touristischen Klischees eines Landes, das zu den glücklichsten der Erde zählt. Vom Jante-Gesetz - "alle sind gleich viel wert" über das godnat mad - das Rausschmeisser-Essen, dass der Gastgeber serviert um die Gäste abzuservieren bis zu dem einfachen Namenswechsel eines Dänen - das schließt Vor- und Nachnamen ein - ist das Buch gespickt mit skurrilen, witzigen, netten und wissenswerten Eigenheiten der Dänen.
Für Dänemark-(Dauer-)Wiederholungstäter wie meinereins gab es einige bekannten Fakten - aber viel mehr Neues und Unbekanntes zu erfahren - Tusind tak dafür :-)
Ein Buch also für Newbies ebenso wie alte Dänemark-Reisende und jeden, die sich für Dänemark interessant. Einfach wunderbar geschrieben, ein Buch, dass man nicht mehr weglegen will hat man einmal angefangen.
         

 

Fiction & Entertainment


Mitaartut

Matthias W.Seidel

Books on Demand GmbH, Norderstedt

ISBN 978-3-8423-7940-4
Taschenbuch
260 Seiten

Das "grönländische Halloween" gab dem Buch den Namen. Halloween-mäßige Gänsehaut ist bei der Lektüre auf jeden Fall  garantiert - der Krimi Thriller gehört zu der Kategorie der "ich kann jetzt nicht aufhören" Bücher. Und das nicht nur für eingefleischte Dänemark Fans wie mich, die die Gegend ebenso gut kennen wie der Autor Matthias W.Seidel, der seine Leidenschaft für die Nehrung Holmsland Klit - wie auch seine fundierten Kenntnisse über die Gegend im Westen von Dänemarks - einsetzt um eine äußerst reale Umgebung für die spannende Geschichte zu schaffen. Dank der gelungenen Bildsprache, den überzeugenden und lebendigen Charakteren und der bis zum Schluss spannenden Handlung zwischen Liebe und Gewalt muss man sich beim nächsten Urlaub in der Gegend durchaus öfters die Frage stellen, ob der in Dänemark regelmäßig Erholung und Idylle suchende Hauptcharakter Borg oder gar einer der knallharten Verbrecher in ihrer Suche nach dem sagenhaften Goldschatz um die Ecke kommen.
Ein absolutes Muss für Holmsland Klit, Jütland und Dänemark Fans wie auch generell jeden Krimifan.


Fettnäpfchenführer Dänemark

Katja Josteit

Conbook Medien GmbH, Neuss

ISBN 978-3-95889-326-9
Hardcover
252 Seiten

Zuallererst: Dieses Buch hat meine Liebe zu Dänemark so sehr widergespiegelt und so viele eigene Erlebnisse und Empfindungen zu meiner zweiten Heimat beschrieben, dass ich mit Sicherheit sagen kann, dass die Autorin Katja Josteit genauso ticken muss wie ich ��- der Virus Dänemark erzeugt offenbar sehr ähnliche Krankheitsbilder bei einmal Infizierten.
Zugegebenermaßen hat sie offenbar viel mehr dänische Sprachkenntnisse als ich und hat zudem die Fähigkeit die mit dem Land verbundenen Gefühle als auch Erfahrungen perfekt in Worte zu gießen.
Das wunderbare Buch ist also erstmal uneingeschränkt für jeden bereits Erkrankten als auch Infektionswilligen ohne Einschränkungen zu empfehlen.
Es enthält neben der Erzählung, die spielerisch und ohne Langeweile aufkommen zu lassen durch das Buch führt, eine riesen Menge an darin und zusätzlich erklärenden Sektionen eingebetteten Information zu Land und Leuten.
Natürlich wird auch das mittlerweile weit über Dänemark bekannte Wort "Hygge" - mehr mindset als übersetzbares Wort - eingehend näher gebracht.
Wie der Titel schon verrät gibt es auch viel Wissenswertes zu "Do's" und "Don'ts" um sich im Land zurechtzufinden und Fettnäpchen zu vermeiden - aber eben auch die richtigen Dinge zu tun.
Profundes Sprachwissen gibt erste Einblicke in die Kommunikation und und erste hilfreiche Worte (die auch in einem Anhang noch tabellarisch aufgeführt sind).
Das Tüpfelchen auf dem "i" ist, dass meine Lieblingsregion am Ringkøbing Fjord in Westjütland die primäre location der Protagonisten ist - für den Kenner lassen sich viele Fakten über die Gegend widererkennen.
Was soll ich sagen - dieses Buch ist ein absolutes Muss für Dänemark-Interessierte und mehr als herzerweiternd für Fans der erwähnten Region Holmsland Klit. Hygge im Herzen eben - wie der Untertitel schon sagt.

 

 

Children's corner

Ferien auf Holmsland Klit

Matthias W.Seidel
Zeichnungen von
Monika Küfner

Books on Demand GmbH, Norderstedt

ISBN 978-3-8334-6790-5
Taschenbuch
160 Seiten

Ein Kinderbuch, das exakt in der Region meiner heutigen Dänemark-Besuche und damit Dänemark-Fotomotive spielt. Der Autor Matthias W.Seidel ist selbst Dänemarkfan, was man seinen anschaulichen Beschreibungen ebenso wie dem gewissen Maß an Verträumtheit in den Beschreibungen und den Gefühlen der Hauptprotagonistin - dem Mädchen Nora die gerade die erste Klasse hinter sich gebracht hat - anmerkt. Nora, die eigentlich überhaupt nicht nach Dänemark will, findet sehr bald Geschmack an Leuten und Leuten - speziell einer ganzen Bande anderer Kinder, mit denen sich zu den "Strandpiraten" formiert und gemeinsam so Einiges erlebt. Auch als Nicht-mehr-ganz-Kind (wenn ich mich einmal so bezeichnen darf) kann man sich mit dem Buch in seine eigenen Kindheitserinnerungen der damaligen Urlaube zurückversetzen - wer also das Land und speziell die Gegend am Ringkøbing Fjord kennt und liebt, findet eine unterhaltsame und erinnerungsverstärkende Lektüre. Für Kinder natürlich sowieso empfehlenswert.
Farvel bis zum nächsten Jahr (und Buch).
Mehr unter http://www.ferien-auf-holmslandklit.de

Abenteuer auf Holmsland Klit

Matthias W.Seidel
Zeichnungen von
Monika Küfner

Books on Demand GmbH, Norderstedt

ISBN 978-3-8370-5824-6
Taschenbuch
159 Seiten

Das zweite Buch aus der Holmsland Klit Kinderbuchserie von Matthias W.Seidel, die hoffentlich damit noch nicht zu Ende sein wird. Dieses Mal wird es - wie es der Titel schon verspricht - richtig abenteuerlich. Die Strandpiraten - Sven, Janis, Nora, Neele, Lisa und Tom treffen sich wieder auf Holmsland Klit an der dänischen Westküste. Als plötzlich geheimnisvolle Nachrichten auftauchen und dann auch noch einige Diebstähle Fragen aufwerfen, wird es richtig spannend für die sechs Freunde, die bei der Aufklärung der rätselhaften Vorfälle kräftig mithelfen. Neben der vielen treffenden Beschreibungen von Land und Leuten wie bereits im ersten Buch gibt es jetzt also auch noch eine spannende wie unterhaltsame Kriminalgeschichte dazu - besonders herrlich natürlich wieder für alle Fans von Dänemark und der Gegend am Ringkøbing Fjord (alt wie jung). Ich bin gespannt auf die nächste Geschichte!

 

NEW

Weihnachten auf Holmsland Klit

Matthias W.Seidel

Books on Demand GmbH, Norderstedt

ISBN 978-3-8448-0451-5
Taschenbuch
155 Seiten

Die Hoffnung wurde erfüllt - ein weiteres Buch aus der Kinderbuchreihe rund um Holmsland Klit bringt neue Geschichten mit den Strandpiraten. Das Besondere dieses Mal - die neuen Abenteuer finden im dänischen Winter rund um Weihnachten und Neujahr statt - eine Zeit, in der die Ferienidylle einmal ganz anders aussieht und in der Nora, Janis, Sven, Neele, Lisa und Tom einiges über das  typisch Dänische "Jul", also Weihnachten, lernen - und genießen. Die Abenteuer kommen auch in der kalten Jahreszeit nicht zu kurz, und die Freunde dürfen bei einem lokalen Krippenspiel aushelfen, werden von einem Schneesturm überrascht, entdecken was es mit Æbleskiver, Nissen und Rummelpott auf sich hat und legen einige rasante Fahrten auf dem zugefrorenen Ringkøbing Fjord hin. Ein Buch, dass herrlich zu einem winterlichen Dänemark-Urlaub passt - oder auch sonst Lust auf den nächsten Urlaub macht.
Na dann - Glædelig Jul - Frohe Weihnachten an alle Dänemark und Holmsland Klit Fans!